Skip to main content

Energetische Sanierung Kolping Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld

Planung und Bauleitung – Generalplanung
  • Bauherr

    Kolping Jugendwohnen Köln-Ehrenfeld gGmbH
  • Größe

    2.542 qm BGF
  • Kosten

    5,9 Mio. EUR netto
  • Leistungsumfang

    LPH 1-9
  • Fertigstellung

    Juni 2022

Bei diesem Bauvorhaben handelt es sich um eine umfassende nachhaltige sowie behutsame Sanierung eines 5-geschossigen Bestandsgebäudes im Massivbau von 1950.

Das Sanierungskonzept beinhaltet wesentliche Verbesserungen in der Flächeneffizienz der Nutzflächen sowie der Energieeffizienz und Regenwassernutzung. Darüber hinaus wurde die Barrierefreiheit nachträglich hergestellt sowie der Brandschutz aktualisiert. Dies macht u. a. der an die Gebäudeseite neu angefügte rollstuhlgerechte Außenaufzug im neuen Stahlbetonschacht deutlich. Das Haus bietet nun Wohnräume für Auszubildende und Wohnleiter an, die sich auf 73 Betten in 51 Einzelzimmern (davon 2 barrierearm) und 11 Doppelzimmern mit Bädern aufteilen. Die Sanitäranlagen wurden von Grund auf komplett modernisiert und erneuert. Die Toiletten werden nun mit Grauwasser aus der Regenwassersammelanlage gespült.

Die Fassade und das Dach wurden mit mineralischer Dämmung und dauerhaften Materialien (Ökobilanzierung) ertüchtigt.

Die ergänzte Solarthermie unterstützt die Warmwasserbereitung der neuen Holzpelletheizung sowie die Photovoltaikpaneele die Stromversorgung. Die Maßnahme wurde öffentlich gefördert (energetische Sanierung und Barrierefreiheit).